Die neu gegründete Inline Hockey Mannschaft der Hutstadt Hats aus Lindenberg ist erfolgreich in ihre erste BRIV Inline hockey-Saison gestartet. Beim ersten Turnierspieltag in Deggendorf gab es einen Kantersieg und eine knappe Niederlage nach Penaltyschiessen.
Auch im Sommer wird am Eisplatz Hockey regelmäßig Hockey gespielt. Neben den älteren Herren und der Jugend vom TVL spielen seit dem Frühjahr 2022 auch die Hutstadt Hats am Eisplatz und in fremden Stadien im Ligabetrieb des Bayerischen Rollsport-und Inline-Verband (BRIV) mit. Ende Mai fuhr die Truppe nach Deggendorf auf ihr erstes Turnier in der so genannten Rookie-Liga.
Kantersieg gegen die Deggendorf Pflanz
Im ersten Spiel in der stickigen Pflanz-Arena trafen die Hats auf die Gastgeber aus Deggendorf. Die vertrauten auf ihren Heimvorteil, mussten aber schon nach wenigen Sekunden den ersten Gegentreffer einstecken. In der Folge überrollten die Hüte die Pflanz und schossen Tor um Tor. Nach 2 mal 20 Minuten stand es am Ende auch in der Höhe verdient 16 zu 3.
Knappe Niederlage gegen den ERV Schweinfurt
Direkt im Anschluss und quasi ohne Pause trafen die verschwitzten Lindenberger Hüte auf die frischen Sportfreunde aus Schweinfurt, die dann doch den ein oder anderen Spieler mit mehr Eishockey-Erfahrung im Kader hatten.
Es entwickelte sich ein ausgeglichenes und ansehnliches Spiel auf gutem Niveau, bei dem die Lindenberger lange Zeit etwas mehr vom Spiel hatten und auch stets in Führung lagen.
Mitt der zweiten Hälfte gingen dann aber so langsam die Kräfte aus und die Schweinfurter kamen ran und erzielten kurz vor Ende den verdienten 5:5 Ausgleich.
Im anschließenden Penaltyschiessen mussten die Hats sich dann leider geschlagen geben und nehmen am Ende 4 von 6 möglichen Punkten und Platz 2 in der Tabelle mit ins nächste Turnier, das am 25. Juni in Schweinfurt stattfindet. Da treffen sich die 3 Teams dann erneut.
Inline Hockey-Turnier in Lindenberg am 2. Juli
Das letzte Vorrunden-Turnier findet dann am 2. Juli am Eisplatz Lindenberg statt. Erneut spielen da die Hats gegen Deggendorf und Schweinfurt. Danach ziehen die beiden besten Teams aus allen 3 Turniertagen ins Finalturnier ein, wo sie gegen die beiden besten der Gruppe B um die Meisterschaft spielen. Dabei könnten die Lindenberger auf Teams aus Ebbs, Waging, Bad Aibling oder Aschheim treffen.
Die Spieler der Lindenberger Truppe sowie der Förderverein läd alle herzlich ein, am 2. Juli zum Eisplatz zu kommen, um den Spaß eines Inline Hockey-Ligaspiels zu erleben. Für Speiß und Trank wird selbstverständlich gesorgt.